UeberMich_wald_crop

Das Spielen mit Sprache und Melodien hat mich schon immer fasziniert.

Seit nun über 30 Jahren texte ich – Lyrik zu vorhandener (u.a. eigener) Musik, Lyrik, die noch vertont werden muss, deutsche Versionen oder Parodien von Hits in englischer Sprache, Texte für Musicals. Shows oder anderen Anlässen.

Reinhard Mey hat mein Leben begleitet und meinen Sinn für Reime und gesungen erzählte Geschichten geprägt.

Ich liebe Lieder, die Bilder wecken, die einem mit wenigen Worten ganze Lebensgeschichten oder spannungsvolle Situationen vor Augen führen, wie bei Joshua Kadison, Billy Joel oder Udo Jürgens (vor allem mit den Texten von Michael Kunze) und Konstantin Wecker. Oder auch Lieder, bei denen mit Wortwitz genialer Nonsens mit (teilweisem) Tiefgang verbreitet wird.

Wenn ich zu einem an sich guten Lied einen mittelmäßigen Text höre, bei dem man merkt, dass sich der Texter nicht die Mühe gemacht, ihn zu feilen und fertig zu stellen, habe ich fast körperliche Schmerzen.

Mit meinen Liedern möchte ich Menschen in ihrem Innersten berühren. Ich freue mich über weitere Kontakte zu Komponisten, Interpreten und Musikverlagen, die sich durch meine Texte angesprochen fühlen.